Stromness Fähre

Karte

Reisehinweise für Coronavirus-Fähren

Bitte beachten Sie, dass die bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen korrekt sind, als wir dieselben Informationen von den Fährunternehmen erhalten haben. Die Situation ändert sich schnell und wir werden versuchen, die Website auf dem neuesten Stand zu halten, sobald wir Updates von den Fährunternehmen erhalten.

Stromness Hafen Übersicht

Die schottische Kleinstadt Stromness liegt auf der Orkney Insel Mainland und ist mit 2150 Einwohnern nach der Hauptstadt Kirkwall die zweitgrößte Ortschaft des Orkney Archipels.

Das Stadtbild Stromness ist von seinen kleinen Steinhäusern geprägt, die Stadt wird daher auch graue Stadt am grauen Meer genannt.

Stromness ging aus einer Wikingersiedlung hervor und hatte seine erste Blütezeit im 17. Jahrhundert, als sein Hafen ein wichtiger Anlaufspunkt für Walfänger war. Später war Stromness Stützpunkt der an der Erschließung Nordamerikas maßgeblich beteiligten Hudson's Bay Company und ein Anlaufspunkt für Herings- und Kabeljaufischer.

Des Weiteren war Stromness der letzte Anlaufshafen einiger britischer Überseeexpeditionen vor der Fahrt ins Unbekannte, u.a. des englischen Polarforschers John Franklin.

Die Piers und Lager- und Handelshäuser der Uferstraße zeugen noch heute von der Vergangenheit der Stadt.

Sehenswert in Stromness ist unter anderem das Stromness Museum.
  • Stromness Fähre Hafen
  • Stromness Fähre Hafen
  • Stromness Fähre Hafen

Stromness Fähren Hafen

Informationen zum Hafen Stromness

Hafenterminal von Stromness gibt es Kurzzeitparkmöglichkeiten.
Langzeitparkmöglichkeiten liegen ein wenig vom Fährterminal entfernt, in der Ferry Road.

Des Weiteren gibt es am Hafen ein Touristeninformationsbüro, eine Gepäckaufbewahrung und Geldautomaten.

Anfahrtsbeschreibung zum Hafen von Stromness

Anfahrt mit dem PKW:
Stromness liegt 25 Kilomter von Kirkwall entfernt und ist über die A965 erreichbar. Der Hafen von Stromness ist gut ausgeschildert.

Anfahrt mit dem Bus:
Die Bushaltestelle liegt gegenüber des Fährterminals.

Stromness Karte

Karte ansehen

Hafenadresse

NorthLink

Ferry Road, KW16 3BH, Orkney Islands

Newsletter Registrierung

Newsletter -Verpassen Sie keine Angebote mehr!